Innovativ vorsorgen mit MiYOSMART

Die hohe Anzahl kurzsichtiger Personen ist schon seit längerem kein rein asiatisches Phänomen mehr. In den letzten Jahren nahm in den westlichen Industrieländern, natürlich auch in Europa, die Kurzsichtigkeiten bei jungen Leuten deutlich zu. Die Ursache für diese auffallende Zunahme ist derzeit eher noch unklar. Klar ist, dass diese Häufung von Kurzsichtigkeiten mehrere, in sich zusammenhängende Entstehungskomponenten hat. Dazu gehört auch die steigende Nutzung digitaler Geräte.

Zunehmende Kurzsichtigkeit 

Die progrediente Myopie, so der Fachausdruck für die periodisch, zunehmende Kurzsichtigkeit, entsteht vorwiegend bei jungen Leuten, die nicht nur, aber doch sehr intensiv mit ihren Augen in der Nähe arbeiten.

In Asien wird traditionell schon seit langem an einer Methode zur Linderung der fortschreitenden Kurzsichtigkeit geforscht.

Aus diesen Forschungen heraus hat das Unternehmen Hoya Lens (Deutschland) ein vielversprechendes Brillenglas zur Eindämmung der zunehmenden Myopie entwickelt: MiYOSMART.

MiYOSMART - die innovative Lösung

Hoya konnte mit MiYOSMART in einer groß angelegten Studie zeigen, dass damit das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit junger Leute zumindest deutlich verlangsamt bzw. gestoppt werden konnte.

MiYOSMART als Brillenglas hat eine besondere Beschaffenheit, mit dem die Nutzer einerseits wie gewünscht scharf sehen und zugleich aber auch eine leicht Unschärfe in ihrer Abbildung haben. Diese leichte, für die Anwender kaum zu spürende Unschärfe bewirkt die gewünschte Veränderung der Progredienz.

Patentierte Technologie

Das Einstärkenglas MiYOSMART wurde von HOYA in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Universität Hongkong (PolyU) im Jahre 2015 auf Basis der speziellen und patentierten D.I.M.S. Technologie (Defocus Incorporated Multiple Segments) entwickelt. Die Vorderfläche des Ein­stärkenglases beinhaltet hunderte kleine Segmente, die alle einen sogenannten myopischen De­fokus im Auge abbilden. Der Aufbau des Brillenglases kann auf diese Weise das Längenwachstums des Auges verlangsamen und bietet gleichzeitig klares Sehen.

Mirabell Optik, als einer der ersten Optiker Salzburgs, hat bereits einige seiner Kunden mit diesem besonderem Brillenglas ausgestattet. Die Rückmeldungen der Nutzer sind sehr positiv.

„In unserer über 40 jährigen Arbeit als Augenoptiker haben auch wir schon sehr früh begonnen darüber nachzudenken, wie den jungen Leuten mit einer deutlichen Zunahme der Kurzsichtigkeit optisch geholfen werden kann. Auch uns war auf Grund unseren Beobachtungen klar, dass grundsätzlich eine Kombination aus guter Myopie Korrektur und leichter Unterkorrektur ein Lösungsweg sein könnte, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen. Daher ist für uns die Entwicklung von Hoya mit MiYOSMART eine zweifelsfrei fortschrittliche Lösung. Wir gehen von einem deutlichen Erfolg bei MiYOSMART Brillengläser aus", erläutert Horst Heumann, Geschäftsführer Mirabell Optik, der für Fragen über dieses spannende Thema gerne zu Ihrer Verfügung steht.

Nutzen Sie die neue Lösung zur Korrektur von Kurzsichtigkeit – jetzt bei Mirabell Optik!